Arztbesuch

„Ja, wir übernehmen das, aber Ihr Arzt muss… „

Ich hab eigentlich nichts gegen Krankenkassen, aber DIESEN Satz hass ich wie noch was. Kennt ihr das? Die Kasse übernimmt *prinzipiell* die Kosten für xyz (Ersttrimesterscreening, Rotaimpfung..), ABER der Arzt muss in einem Programm angemeldet sein, dann kann ers über die Kasse abrechnen.

Klingt ja nett, aber:
– Ich will mich nicht zwingen lassen zu dem Arzt zu gehen der da bei dem Programm mitmacht, sondern zum dem, den ich gut find.
– Ich finds ne Frechheit zu erwarten, dass sich jeder Arzt bei jeder Furzkasse zu nem anderen Programm extra  anmelden muss, gleich wie gratis das is.
– Ich finds undurchführbar, dass die dortige Angestellte im Kopf haben soll welche Kasse was wann wie warum zahlt.
– Folglich find ichs scheiße, dass ich mit Hinz und Kunz telefonieren muss, bis ICH mich genug informiert hab, DORT zu informieren.
– Ich will einfach nicht einsehen, warum ICH das nicht einfach mit der Kasse verrechnen darf, warum ICH mich nicht zu diesem KinderBaby-yeah-Programm (und wie sie nicht alle heißen) anmelden kann. (Der Scheinvorteil, nicht in Vorkasse treten zu müssen ist keiner, weil wenn der Arzt nicht dabei ist trete ich in Ganz-Kasse, ums finanzielle Wohlergehen bei gleichzeitiger freier Arztwahl gehts den Kassen wohl nicht.)

Nachdem ich jetzt wirklich etliche Tage und wertvolle Mittagsschläfchen damit zugebracht habe, meine arme Ärztin+Sprechstundenhilfe zu quälen, die Kasse mit Anrufen zu malträtieren, und morgen dann noch die Apothekenangestellte ansudern muss, das schon gekaufte im Tausch gegen das Kassenrezept rückzuerstatten, frage ich mich wirklich: WTF???

.
Auf bald,
Hummelchen

2 Kommentare zu „„Ja, wir übernehmen das, aber Ihr Arzt muss… „

  1. Huch! Na das ist mir zum Glück noch gar nicht passiert. Meine Kasse übernimmt ziemlich viel und meine Kinderärztin und auch die Frauenärztin konnten es bisher alles direkt klären.
    Bist du bei einer kleinen Kasse?

Kommentar verfassen

