Rumpelstilzchen · schnipsel

Schnipsel #05 #Rumpelstilzchen

Ich merke grade sehr deutlich, wie sich eine Veränderung in der Denkweise vom Großen abwickelt. Das ist sehr spannend und lässt mich immer mal wieder staunen. Er war immer schon sehr hilfsbereit und einfühlsam, aber zur Zeit denkt er viel tiefgründiger, und ich muss da oft schmunzeln…

Weniger schön war es gestern, als er in seinem Zimmer war und ich ihn plötzlich bitterlich weinen höre. Also nicht sein brüllkreischschreien, sondern echtes Weinen (das kommt praktisch nie vor!). Ich stürze also in sein Zimmer und frage ihn was denn passiert sei! Erzählt er mir schluchzend, dass das Klo kaputt sei, es spült nicht mehr. (Der Hebel blieb hängen und das Wasser lief immer weiter.) Ich hab ihn natürlich erstmal getröstet und erklärt dass das nicht schlimm und schnell „repariert“ sei, und ihn gefragt ob er jetzt Angst gehabt hätte ich würde ihn ausschimpfen?? Daraufhin meint er, nein, er hatte Sorge dass er das Klo kaputt gemacht hat und nun niemand mehr bei uns aufs Klo gehen kann… Uff.

Dann fuhren wir zusammen auf ein Arbeitsfest. Unterwegs fragt er: „Mama, hast du denn auch deine Chefin gefragt ob wir mitkommen dürfen? Weil wenn die nein sagt, das wär dann nicht gut, vielleicht schimpft die dann mit dir?“ Als wir dann endlich da waren meinte er: „Boah das ist ja eine lange Fahrt. Musst du das jeden Tag fahren? Stört dich das?“

So in dem Stil ist er grade öfter, er macht sich viel mehr Gedanken um andere. Zwar sind die Anlässe eher nicht so schön, aber ich finde trotzdem toll dass er das tut, und auch dass er das dann so ausdrückt sodass ich mit ihm ins Gespräch gehen und ihm Sorgen nehmen kann.

.
Auf bald,
Hummelchen

Kommentar verfassen

