Einkauf

Wocheneinkauf 18-11-17 mit NichtStörKatze

So nach den letzten eher großen und teuren Einkäufen war mal wieder die günstigere Variante dran. Eigentlich kaufen wir gern auch bei Aldi ein, ich mag (mit kompletter Ausnahme der Bananen!!!) das Obst und Bio Gemüse sehr gerne, aaaaber.. mich nervt es jedes Mal ganz gräßlich, dass wir praktisch nie alles bekommen was wir für meinen Essensplan brauchen. Und da es schon nervig und anstrengend genug ist eine ganze Woche voraus zu planen hab ich dann auch wenig Motivation das mit zwei Quängelkinder im Anhang mal eben vor Ort umzuwerfen und neu zu planen. Also können wir meist im Anschluss doooch noch zu einem Rewe oder sonstwo hin fahren, und ich kann so lange „Einkaufsausflüge“ überhaupt nicht leider. Allerdings würde sich das mit ausschließlich Rewe Einkäufen definitiv nicht mit 400€ im Monat ausgehen.

Außerdem wollte ich noch drauf hinweisen dass ich bei den letzten Einkaufsvideos die Fotos der daraus entstandenen Abendessen eingefügt habe: zum Angucken hier und hier. 🙂

Diesmal hatten wir noch viel Obstvorrat von einem kleinen Einkauf unter der Woche übrig, mal schauen ob das sogar bis nächsten Samstag reicht.

Und hier kommen noch die versprochenen Fotos nachgereicht:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Auf bald!

Einkauf

Wocheneinkauf 10-11-17 mit Störkatze und Spendenaktion

Nein keine Sorge, das kommt jetzt nicht jede Woche, aber aktuell find ich das ziemlich interessant.. 😉 Ich hatte heute morgen einen Arzttermin (alles supi, nur es bleibt bei „es“), und danach waren wir gleich einkaufen. Erstmal schnell das Video zum Einkauf, inklusive Störkatze..

Was ich ganz vergessen habe zu erzählen ist die aktuelle Spendenaktion bei Rewe. Da geht es darum, eine schon vorab gepackte Tüte im Wert von 5€ zu kaufen und im Markt zur Sammelstelle zu geben, wo sie dann an die Tafeln weiterverteilt werden. Bei uns im Ort sind mir die „Spendeautos“ oft im Kopf. Immer wieder sehe ich das Tafel Auto auch zu unserem Bäcker fahren, wo wohl regelmäßig was abgegeben wird, und dann denke ich mir „Mensch, da müsst man doch auch mal…“ und in der Regel bleibt es schändlicherweise beim Gedanken. Meistens, weil es einfach Aufwand bedeutet, und ich mir Mehraufwand oft hart vom Tagesplan absparen muss. Aber beim Einkaufen ein Säckchen zu spenden und einfach dort stehen lassen, das geht simpel. Diese 5€ sind allerdings auch nicht bei diesen Einkaufswert drin, weil wir erst gezahlt hatten und dann die Sammelstelle fanden und spendeten. (Eh klar)
Außerdem fehlt in diesem Video und dem Betrag ein…. Räuchertofu!!! XD Ich habe keine Ahnung warum immer, vermutlich will mein Mann die vor mir verstecken, der futtert die nämlich ordentlich weg. Am Liebsten einfach nur scharf gewürzt anbraten und dann aufs Brot drauf.

Und was damit gekocht wird…

Was ich diesmal komplett vergessen habe ist die Essensliste. Also, was von dem da alles gekocht wird ist: Ofenkartoffeln mit Kräuterquark Dip und Karottensalat, gemischter Salat mit Maultaschen, Nudeln mit rotem (es wurde grünes) Pesto und Gurkensalat mit Rahmdressing, Gefüllte Paprika mit Pilztomatensoße und Reis dazu, One Pot Pasta (fiel aus), Couscous mit gebratenem Paprika, Dip und Veggiewiener für die Kids, Milchreis mit Kirschen (kamen wir letzte Woche nicht dazu, *hust* zu faul zum Kochen gewesen *hust*) und heute für den Kindergarten für nach dem Umzug ein paar Schoko-Banane-Muffins.

Ich hab auch vor, die Mahlzeiten abzufotografieren und dann hier nachzureichen. Ich wollte das schon letzte Woche machen, hab aber nicht immer dran gedacht. Die paar Bilder die ich hab werd ich dann demnächst noch reinbasteln… Tadaaa:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

So und nun – viel Erfolg bei eurem Einkauf und ein schönes Wochenende!

Auf bald!

Einkauf · Organisatorisches · Video

Wocheneinkauf 4-11-17

Ich finde das immer mega spannend bei anderen zu spickeln, was sie so kaufen und wie viel Geld für welche Lebensmittel ausgegeben wird. Da mir das nun aber zu viel Arbeit war abzutippen hab ichs mir leicht gemacht und ein Video dazu gebastelt – ich hoff ihr kommt mit meiner Stimme und Akzent klar (ich schaff es auch nicht mit besten und ehrlichsten Bemühungen ihn komplett zu lassen)? ;-D

Im Nachhinein sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, zum Beispiel hab ich die Gemüsebürste die da bei den Kartoffeln rumkugelt vergessen zu erwähnen. Zwar war auch bei diesem Einkauf einiges an teurem Vorrat dabei, dafür hab ich mich natürlich auch aus dem „Lager“ bedient und Nudeln (billig) oder Mandelmus (teuer) verkocht. Es lässt sich daher nur ganz schwer sagen wie viel wir GENAU in einer Woche verbrauchen, da wir eben auch gerne mit Vorräten arbeiten, aber ich denke doch dass die 100€ einen repräsentativen Durchschnittswert für eine Woche darstellen. Kaufen wir mal bei Aldi ein oder verzichten auf nicht regionales Zeugs (ich sag nur Mango….) wirds günstiger – gibts mehr Naschereien, Säfte oder Fertigkrams wirds teurer. Dazu käme noch Brot, aber das holen wir vom Bäcker. Insgesamt finde ich die 400€ im Monat für eine 4köpfige Familie okay, vor allem wenn man bedenkt dass ich, wenn ich die Möglichkeit/Wahl habe, nur Bio Produkte einkaufe.

Nicht immer habe ich daran gedacht, aber ein paar Mal hab ich fotografiert was ich so gekocht habe:

Nun natürlich die spannendste Frage … Und ihr so? 🙂

Auf bald!

Einkauf · Rumpelstilzchen · Steinböckchen

Hups.

Uuund.. schnapp!

Es gibt ja so einige Läden, die sind für mich seit jeher regelrechte Mausefallen. Ich geh rein, Falle schnappt zu, tschüss Geld. Seufz. Ich weiß, dass das in Papier/Schreibwaren Läden so passiert, Drogerien/Kosmetik sind gefährlich, und Haushalts/Tchibo Kram. Nicht vorbereitet war ich darauf, dass mir das (ohne anwesende Kinder) auch in nem Spielzeugwarengeschäft passieren würde.

Wir handhaben das so, dass es unregelmäßig etwa einmal im Monat eine Kleinigkeit gibt für die Jungs, also im Rahmen von neue Bücher, Schleichfiguren, neue Knete, neue Stifte, so in dem Stil. Es gibt Zeiten, da gibts einfach keinen Bedarf und es entfällt (ich erinnere mich an ein Jahr wo nur Bälle und Feuerwehrmann Sam gefragt waren), aber auch Zeiten wo scheinbar so ein Ruck durch ihr Spielverhalten geht, dass sämtliche alte Sachen völlig unpassend werden, und sie gern mit anderen Dingen spielen wollen. Natürlich ists aber nicht drin mal hopplahopp viel neues Zeug zu kaufen, darum machen wir das dann eher so etappenweise, üblicherweise dann eben einmal pro Monat und knapp im zweistelligen Eurobereich höchstens pro Kind. (Praktischerweise liegen die Geburtstage der Kinder ja so günstig übers Jahr verteilt. Nicht.)

Wie macht ihr das denn so?

Wachstumsschübe sind nicht nur bei Schuhen teuer

Aktuell sind sie aus praktisch allen Büchern „rausgewachsen“, fordern mehr Geschichten-Bücher als solche wo Bilder im Vordergrund stehen. Außerdem basteln und malen sie zur Zeit sehr gern, sodass ich letzten Monat schon einige „Rätsel“-Büchlein angeschafft habe. Was auch immer ein Renner ist sind Rollenspiele aller Art, das heißt Figuren sind komplett angesagt. Da gibts im Kindergarten nen regelrechten Schwarzhandel, wer welche Actionfigur wem ausleiht und so.. eieiei… Themen, die bei den Jungs grad vorkommen sind: die Eiskönigin, Paw Patrol (o.m.G.), Drachenzähmen, Ritter, Superhelden, Wickie und Dorie (das Lieblingstier vom Großen ist der Paletten Doktorfisch, was er jedem exakt so vorträgt, egal ob gefragt oder nicht).

Eigentlich wollte ich also heute nach Wickie Figuren suchen, weil ich da täglich gefühlt drölfzig millionen Mal angeheult werde. Sie sind da recht wenig wählerich ob Plüsch, Plastik oder Holz und ich dachte mir, irgendwas wirds schon geben. Andererseits kannte ich den Laden nicht und hatte nicht allzu hohe Erwartungen, vielleicht eh nur so ein kleiner Ramschladen. Joaa…

Drinnen hats mich mit Frozen-Merchandise erstmal erschlagen, ohne Übertreibung. Viel Mist, aber auch viele echt reizvolle Dinge. Ich hatte circa 20 Mal die Kaufentscheidung auf „vernünftig: nein!“ gelegt, aber überall kam ich ja doch nicht vorbei…

Kaaching!

Im Endeffekt: keine Wickie Figuren, trotzdem fette Beute (sie werden quieken, ich weiß es jetzt schon). Die Knete gibts erst später, aktuell haben wir noch weiche, und die Schleichfiguren kommen ins Osterkörbchen. Über den Rest dürfen sie sich heute freuen: für Raupe ein Olaf, Frozen Bleistifte und Frozen Tattoos, für Rumpel eine Dorie, Paw Patrol Bleistifte und ein Drachenzähmen Quartett (die Verteilung ist natürlich provisorisch, da sie sich grundlegend für gleichen Themen interessieren werden sie noch handeln). Hihi. 😀 #mamaimkindmodus

Dass ich noch Schuhe und Socken kaufen muss, weil sie beide eine Nummer größer brauchen, und der Rumpel ne Ersatzbrille bräuchte (ihr glaubt nicht wie oft die Stammbrille in Reparatur ist und er ne Woche ohne rumläuft #davorwarntniemandey) verdränge ich jetzt. Bis morgen.

.
Auf bald,
Hummelchen

Einkauf · Körperpflege · Kind · Kleinkind · Rumpelstilzchen · Steinböckchen

Kleine Rossmann Eskalation [Haha-Haul]

Vor langer, langer Zeit, auf einem anderen, anderen Blog… da berichtete ich von Hauls. Ich habe mich stets gewehrt, einen simplen Einkauf neudeutsch-cool als „Haul“ zu betiteln, weil mir das für mich zu hip klang und nicht zu mir passte, aber ganz grundsätzlich und allgemein verstand ich unter „Haul“ den halben Laden leer kaufen und nicht nur mal eben Klopapier, nen Lippenstift und Sonnencreme besorgen.

Ich habe hier nun einen Rossmann Haul.

Normalerweise bin ich ja ganz klar Team dm, und da könnte ich viel mehr Geld lassen als gut ist, aber irgendwie wurde ich mit meinem aktuellen Bedarf dort nicht so ganz glücklich. Die Raupe leidet wieder ganz fürchterlich an seinen Ekzemen (am Schlimmsten grad die Handgelenke innen), das sind wahnsinnig trockene gerötete Hautstellen, die jucken, weh tun und wund werden, und derer man mit normal-intensiver Hauptpflege nicht mehr Herr wird, da sie stellenweise schon offen werden und bluten. Es könnte Neurodermitis sein. Oder auch eine andere atopische Ekzem-Art. Es ist aber eigentlich egal wie man das Teil nennt, meinte unser Kinderarzt, bekackt is es so oder so. Man sucht sich also nen Wolf nach dem richtigen Produkt, das für die eine Person funktioniert, dann cremt man bis zum Umfallen und hofft dass man ohne Cortison durchkommt.

Ich hab jetzt sicherlich keine grundlegende Cortison-Panik, das fände ich nicht angebracht. Vor etwa zwei Jahren im Sommer hatte der Rumpel einen riesigen nässend-wunden Fleck am Rücken, in den sich ständig das T-Shirt reingebacken hat und der einfach nicht mehr wurde. Da habe ich der Cortisontube schier die Füße geküsst. Auch wenn hartnäckige Flecken im Gesicht entstehen die sie sich wund reißen fackel ich zwar lange, aber nicht ewig. Trotzdem bin ich absolut kein Freund von dem Zeug und es ist wirklich die ultima ratio, wenn die Kinder wirklich sehr darunter leiden und ständig Schmerzen haben oder die Haut so kaputt ist dass ich Schäden/Narben und Entzündungen befürchten muss. Vor Cortison kaufe ich aber also dm, Rossmann und Apotheke leer, auf der Suche nach dem goldenen Ei in Tube.

Da ich eben bei dm so gar nicht fündig wurde, weder mit Basiskörperpflege (in „Schubzeiten“ kriegen sie nicht nur diese furchtbaren Flecken sondern „Piffelchen“ am ganzen Körper queerbeet, sieht aus wie irgendwas zwischen Pickel und Kratzer, keine Pünktchen die unbehandelt zu Ausschlag-Flächen werden; also – schmieren, schmieren, schmieren! mit guter Ganz-Körper-Creme) noch bei Spezialpflege, die meist fettig und reichhaltig ist und eher punktuell genutzt werden soll, musste ich umdenken. Apotheken Produkte konnten mich in der Vergangenheit irgendwie nicht soo überzeugen, vor allem taten die Enttäuschungen bei den doch ordentlichen Preisen mehr „weh“. Ich hatte aber im Hinterkopf dass es da ja was bei Rossmann gab, und schlug dann zu. Ich hatte nur ein paar Wirkstoffe im Kopf, nach denen ich suchen wollte… pflegende Pflanzenöle, Ringelblume, Nachtkerze, Mikrosilber, Vitamin E, Glycerin, Urea,… alles was so trocken-kaputter Haut halt helfen kann; und dann fand ich mehr als erwartet:

rossmannpflege

Für die Raupen- (und Rumpel-)Pflege holte ich: SOS Mikrosilber Creme (gedacht für die Ekzeme selbst, lt Packung auch für Kleinkinder geeignet), babydream med Lotion und Gesichtscreme (wir kennen aus der Serie die Intensivcreme, die ist recht gut), babydream Calendula Öl (für nachm Baden massieren), babydream Gesichts- und Körpercreme (reichhaltig, aber eher für ruhige Phasen) und das babydream Calendula Pflegebad (um die empfindliche Haut beim Baden nicht noch mehr auszutrocknen).
So allgemein wollte noch lila Badefarbe mit (ja, halt wenn wieder alles im Rahmen ist) und grüne Malseife mit, beides von Isana. Zudem ein Peelinghandschuh, eine Rival de Loop Feuchtigkeits-Tuchmaske und eine wasserfeste Mascara, die lashes to kill von Catrice (wir haben ja zeitweise schon Mascara-Wegschwitz-Wetter) für mich und von Frosch eine Handseife für die Küche. Schon laaaahaange stört mich dass wir mit den gekauften Feuchttüchern beim Wickeln den Popo putzen, aber ich konnte mich einfach nicht zu Waschlappen überwinden. Aber da wir ja auch mit Stoffwindeln wickeln möcht ich mir einfach nochmal nen Ruck geben, auch wenns vermutlich (?) nun keine Ewigkeit mehr gehn wird, aber wunder Po ist halt iiimmer noch Thema. Ich versuche den Einstieg soft, mit Wattepads und Einmalwaschlappen von babydream. Ja, der Abfall reduziert sich dadurch nicht, der Umweltgedanke greift daher noch nicht. Aber ich denke wenn ich seh dass es der Raupe gut tut schaff ich vielleicht auch noch den letzten Schritt zum Waschlappenputzer… 😉

Das wars aber noch nicht mit der Eskalation. Hust.

rossmannessen

Im Futterbereich werd ich bei Rossmann auch immer fündig, freu mich drüber was es da im enerBio Sortiment so gibt. Hier hatte ich mich aber recht gut im Griff, und konnte nur ein wenig Kleinkram nicht widerstehen. Getrocknete Pflaumen, Mandelcreme (die dann aber leider nicht vegan war, wie von mir fälschlicherweise einfach angenommen, aber ok..) und Cashewmus standen tatsächlich am Plan. Die Kokoschips haben mich dann einfach sehr angelacht, und die Hirsebällchen sind ein sehr praktischer Spielplatz-Snack im Sommer. Den Jungs wollte ich ne Freude machen mit ner kleinen Leckerei und nem „angesafteten“ Mineralwasser. Mission war erfolgreich. 😉

rossmannspielzeug

Ja hm tütü… dazu fällt mir jetzt auch kein wirklich guter Grund ein. Oder ja, schon. Die Jungs haben grad nicht so wirklich viel Spielzeug (also sie haben generell nicht soo viel, aber grad alterspassendes und interessantes is grad Mangelware) und wir haben in letzter Zeit daher tatsächlich mehr Geld für sie ausgegeben, das wir vom „Urlaubsgeld“ genommen haben. Die Raupe interessiert sich grade für ein paar Dinge, die es zum ersten Mal überhaupt leicht machen sie zu spielzeugtechnisch zu bedienen: Ballspielen, Dinosaurier und Puzzles. Also gabs nen neuen Ball (der is soo schnuckelig!) und nen Plastikdino (ich wollte nen Schleich Dinosaurier aber die gucken mir noch viel zu böse..). Der Malblock war fällig weil beide grade uuunglaublich viel malen und ich hier grad echt kaum mit Papier nachkomm. Die Werke sind sogar teils echt hübsch anzusehen, wenn auch eben sehr … abstrakt. Dann gabs noch ne Leo Lausemaus Hörspiel CD fürs Rumpelstilzchen weil er dabei echt gut runterkommt wenn er müde ist aber sich nicht selber regulieren und runterbremsen kann (und ich ihn nicht mit der Glotze paralysieren will); außerdem ein neues Vorlesebuch für abends weil er grade sehr an etwas längeren Geschichten interessiert ist und ich die Geschichten in dem einzigen Buch das das aktuell erfüllt echt dämlich finde. Ähm und.. ein Sam Funkgerät. Räusper. Jaaa, ich weiß, laut jeglicher Bewertung in diversen Portalen ist das Teil kompletter Schrott, aber es wird wirklich primär als Rollenspiel-Werkzeug gebraucht (er verwendet sonst längliche Bauklötzchen) und nicht wirklich als funktionierendes Funkgerät. Dass es halt bissl rauscht und man auch was erahnen kann an Übertragung ist mehr so die Kirsche am Eisbecher. Nicht hier am Bild aber auch kürzlich erstanden, ein Notzibuch fürs Rumpel. Er giert total meine Kalender und Blöcke an, und jedesmal wenn er und mein Kalender unbeaufsichtigt im selben Raum sind hab ich ne neue Widmung drin. Das ist zwar schon irgendwie süß, aber wenn dann eine ganze Seite vollgekrakelt ist, auf der ich eigentlich selber noch was entziffern können wollte, mnaja. Folglich hat er nun ein ganz simples Notizbuch in Erwachsenenoptik, auf das er UNSAGBAR stolz ist und schon mehrere Seiten „vollgeschrieben“ hat. Er hat es auch pflichtbewusst abends mit in sein Zimmer genommen und in die Schreibtisch Schublade gelegt.

notizen

So, das wars auch „schon“! Eventuell berichte ich dann noch von den (Miss)Erfolgen mit der Pflegeprodukt-Armee.

.
Auf bald,
Hummelchen